Die Arzneimittelgruppen - Überblick

(aus dem Buch von Andreas Bunkahle: „Medizin und Astrologie“ - mit freundlicher Genehmigung - siehe auch unter http://www.bunkahle.com/index.shtml )

1.         Säuren

2.         Salze und Mineralien

3.         Pflanzen

4.         Tiere (Spinnen, Schlangen, Nosoden, sonstige Tiere)

5.         Metalle und Elemente des Periodensystems

6.         Die 4 wichtigsten Elemente der organischen Chemie:
            Wasserstoff, Kohlenstoff, Sauerstoff und Stickstoff.

zu 2.) Salze und Mineralien:

Die Salze dienen dem Aufbau und der Gestalt des Individuums und geben Halt und Form. Sie sind die Grundlage im Therapieplan der Konstitutionstherapie. Es zeigt sich bei Untersuchungen der Arzneimittelbilder deutlich, dass die Stoffe Ammonium, Antimonium, Barium, Calcium, Kalium, Magnesium und Natrium jeweils eine Art Grundebene vorgeben, die dann durch die Zusätze speziell modifiziert wird.

Natrium – Natriumgruppe

Natrium facht Oxidationsvorgänge im Körper an und der Harnsäurebildung wird der Boden entzogen.

Weiterhin ist aber vor allen Dingen der Antagonismus zwischen Kalium und Natrium zu erwähnen: Das Natrium befindet sich überwiegend in den Körpersäften, während das Kalium sich hauptsächlich im Zellinneren befindet.
Bei der Muskelzelle der Skelettmuskulatur wie auch der Herzmuskulatur sind als Gegenspieler der Natrium-Ionen die Kalium-Ionen zu betrachten. Man kann die Muskelzelle im Ruhestadium mit einer aufgeladenen Kalium-Batterie vergleichen, welche bei der Aktionsphase Kalium durch die Zellmembran nach außen abgibt, wofür Natrium in die Zelle eintritt. Bei der Erholungsphase tritt die Repolarisation ein, indem Kalium wieder in die Zelle zurückkehrt und Natrium durch die Zellmembran austritt.

Dies und die Anregung der Oxydationsvorgänge deutet stark auf Merkur bzw. Waage-Venus hin (AO, Aphrodite, soll die Waage-Venus bzw. das Prinzip des 7. Hauses ausdrücken). Da Natrium aber vom Typ ein eher melancholischer, schwermütiger, nicht leicht zu tröstender und still in sich hinein leidender Typ ist, ist sicherlich auch noch eine Saturnkomponente in die Signatur vorhanden, so dass wir bei ME/SA bzw. AO/SA sind.

Die Natriumgruppe wird bei Jan Scholten wie folgt charakterisiert: Kummer und depressiver Pessimismus, Verschlossenheit und Einsamkeit, Eindruck als ob einem das Glück nicht zusteht – Beschränkung, Verneinung, Verbot, Sensibilität und Verletzlichkeit, Rückzug.  

Anmerkung: Alle Natriumsalze stimulieren die Zellaktivität und verstärken Oxidation und Stoffwechsel. 
 

Natriumsalze - Überblick - Kurzfassung

Natrium muriaticum - NaCl Natriumchlorid (Kochsalz) - nat-m
Typische Indikationen: Dysmenorrhöe (Menstruationsbeschwerden); Haarausfall; Herpes; Libido vermindert (Sexualtrieb); Obstipation chronisch (Stuhlverstopfung); Schwermut, Kummer; Tränenfluss; Psychologisch: „Festhalten an dem, was bewährt und bekannt ist.“ Aktuelle Lebenssituation: Kummer. Festhalten an Altem. An Gewohnheiten festhalten,

dem eigenen Lebensfluss nicht folgen. Daraus entsteht Kummer. Sich nicht mehr öffnen wollen. Botschaft des Mittels (Hochpotenz) - „Lasse los und spüre Dich!“; Nach nat-m wird deutlich, dass die Persönlichkeit noch nicht gelernt hat, ihren eigenen Lebensimpulsen zu folgen und dass sie ihre Lebensenergie nicht für andere, sondern nach den Werten der inneren Stimme nutzen könnte. Anstelle des noch nicht gelebten Eigenen wird vergeblich Nestwärme gefordert, fehlende Auseinandersetzungen führt zu illusorischen Ideen und Scheinharmonie.

C4-Info - nat-m.: Schicksalsannahme verbunden mit dem Aufgeben der eigenen Vorstellungen, wie die Welt zu sein hätte. Es besteht ein grundlegender Mangel an Urvertrauen verbunden mit extremer Verlustangst, tiefen Schuld-gefühlen, dem Gefühl, nicht willkommen zu sein und zumeist bitteren Vorwürfen gegen sich selbst und seine Umwelt. Der Natrium-Mensch empfindet meist eine unheilbare Wunde oder gar ein „Loch“ in seinem Herzen und kann die Tatsache, dass Menschen sich in dieser Welt verletzen nicht akzeptieren. Sein ganzes Dasein ist geprägt von einem tiefen unterschwelligen „Nein, ich will nicht!“.
Bei näherem Hinsehen wird deutlich, dass dieser Mensch sein Drama selber mit erzeugt, was er aber im kranken Zustand nicht wahrhaben will. Natrium-Menschen haben eine sehr große Begabung, unerträgliche Lebenssituationen jedweder Art geradezu heraufzubeschwören, wie um daran zu zerbrechen. Es ist, als würden sie ihres Lebens niemals froh. (...)
Wenn Natrium muriaticum nicht mehr weiterhilft, an Natrium jodatum denken und es evtl. damit versuchen!
 

Natrium sulfuricum Natriumsulphat, Glaubersalz – nat-s      
Typische Indikationen: Asthma; Commotio cerebri (Gehirnerschütterung); Darmgeräusche; Diarrhöe chronisch (Durchfall chronisch); Meteorismus (Blähsucht); Pneumonie (Lungen-entzündung);  Rheumatismus nach Feuchtigkeit; Erkrankungen von Leber und Gallenblase; Selbstmordneigung und Kopfverletzung; Verucae (Warzen);

Psychologisch: „Sich selbst bestrafen“; Aktuelle Lebenssituation: Die hemmende Realität ist kaum auszuhalten. Selbstbestrafung, z. B. durch Kopfverletzung. Wahrnehmungsfähig werden wollen. Selbstkritik ist möglich, Kritik an anderen kaum. Verweigert Konflikte, verletzt sich lieber selbst. Botschaft des Mittels (Hochpotenz) „Öffne dich der Eigenverantwortlichkeit!“; Nach nat-s zeigt sich, dass die Persönlichkeit von einer starken Dominanz mit unterstützender Funktion behütet ist, die kein Hinterfragen duldet. Auseinandersetzung ist nicht möglich. Ein starker Bewusstwerdungsprozess ist nötig, damit die Persönlichkeit mit Verletzung und Existenzängsten selbst, ohne Unterstützungswunsch, fertigwerden kann.

C4-Info - nat: Ihr mögt euch viele Gedanken darüber machen, in welcher Weise ihr eure Arbeit zu erledigen habt, und in welcher Weise ihr euer Leben wirklich antretet - die Grundfrage aber bleibt, ob all dies überhaupt eurer zugrundeliegenden Aufgabe entspricht. Denn die Arbeit mag - für sich genommen - gut sein, aber ohne diesen Hintergrund einer euch gestellten Aufgabe wird sie wieder sinnlos werden. Dazu bin ich, das Natrium, zuständig, dies zu prüfen und zu beantworten. Während es im Chlorid (muriaticum) noch vornehmlich um eine konkrete Kapitulation ging, die zu vollziehen war, um die nötige Revision der Einstellung in eurem Leben zu erhalten, gibt es nun zwei ganz gegensätzliche Pole in meiner Kraft, die diese Frage noch einmal auf eine ganz andere Weise stellen. Und zwar durch das Sulfat und durch die Lauge (Causticum).

C4-Info - nat-s: Im Sulfat wird geprüft, ob ihr wirklich von euch selbst ausgeht oder nicht. Tut ihr es nicht - wie es leider die Regel ist -, müsst ihr die Verbindungen zum Außen, zur Umwelt, vorerst zerschlagen, um ganz neu, von euch aus beginnend, wieder anzufangen. Alles, was ihr bis dahin geglaubt habt, was ihr übernommen habt, ist dann störend und sinnlos. Das Natriumsulfat nimmt euch euren ungeprüften Glauben weg, macht euch in Bezug auf eure Umwelt "rücksichtslos" und lässt euch zunächst einmal nur eure eigene innere Struktur wahrnehmen, mit der ihr zur Welt kamt und mit der ihr nun beginnen müsst. Ihr müsst in mir mit euch beginnen, mit nichts sonst! - denn der Schwefel ist ein Selbstsetzender - d.h., mit eurer Struktur, die nur ihr in euch tragt - und niemand sonst. Diese innere Struktur ist es, die euch auch eure Aufgabe formuliert! Darum hat jeder eine eigene Aufgabe, die nicht so einfach übertragbar ist - und wenn sie übertragen wird, gibt es meist Probleme. (...)
 

Natrium causticum - (Natronlauge, Caustic Soda)
In mir nat-caust habt ihr endlich alles hinzugeben, was euch lieb und teuer ist. Alle Vorstellungen, Wünsche, Ideen, alles was ihr euch aufgebaut habt, wird euch nun keinen Halt mehr geben können. Im Gegenteil! Es wird, indem ihr darin euren letzten Halt sucht, euch mit noch größerer Gewissheit genommen werden - und nur die Seele wird übrigbleiben, sonst nichts. Tritt meine Kraft in eure Welt, dann ist es um euch geschehen.

Ihr bekommt die größte Gnade zuteil, die hier auf eurer Welt überhaupt möglich ist. Und dafür zahlt ihr den höchstmöglichen Preis, der überhaupt möglich ist. Würde ich nicht kommen, bliebe alles beim Alten, d.h., kämet ihr um den Eintritt meiner Kraft in euer Leben herum, dann wären alle Wege, die ihr weiter einschlüget, keine wirklichen Wege. (...) Ist das Sulfat also ein Setzendes, ist das Causticum ein Lösendes. Das Sulfat gibt einen Neuanfang, ich beende einen Weg, der kein Weg mehr ist. Mit beiden Kräften könnt ihr euch prüfen, wie es um euch steht. Liegt das Problem bei euch, eurer Struktur, die euch behindert, oder liegt es darin, dass ihr genau diese Struktur zu sehr verdrängtet, um euch der Umwelt anzupassen, die dieses von euch forderte? (...)
 

Natrium phosphoricum Dinatriumhydrogenphosphat – nat-p
Typische Indikationen: Arthritis deformans (Gelenksentzündung mit Verformung); Aufstoßen sauer; Hyperazidität (Magenübersäuerung); Ikterus (Gelbsucht); Urtikaria (Nesselsucht); Würmer; Psychologisch: „Gehemmte Lebensenergie lässt Kommunikation zur Bedrohung werden.“ Aktuelle Lebenssituation: Lebensenergie und Gefühle wurden lange zurückgehalten,
bis Gemeinschaft als Bedrohung empfunden wird. Lebensfrust. Botschaft des Mittels (Hochpotenz) „Lasse locker, damit Kommunikation wieder möglich wird!“ Nach nat-p wird deutlich, dass die Persönlichkeit aus illusorischem Harmoniebedürfnis und Existenzangst funktioniert hat. Sie hat ihre Potentiale nach Bedürfnissen anderer ausgerichtet und nicht für ihr natürliches Eigeninteresse genutzt. Vielleicht, um sich vor Unberechenbarkeit und Vergewaltigung durch andere zu schützen.
C4-Info - nat-p: Es gibt Menschen, die tragen eine Qualität in sich, die es ihnen wie unmöglich macht, einen bestehenden innigen Kontakt wieder abzubrechen, da sie so einfühlsam sind. Sie schwingen sich in der Anwesenheit des Gegenübers sofort auf diesen ein und bekommen seine Perspektive, seine Stimmung, seinen Standpunkt durch den eigenen Phosphoranteil in sich so übermäßig mit, dass ihr Eigenes stets auf der Strecke bleibt. Diese Qualität der "Überkontaktfähigkeit" hat den Nachteil, dass wenn die Beziehung an ein natürliches Ende gekommen ist, eine Abgrenzung nicht möglich wird. So schenke ich euch eine Situation der Kontaktunfähigkeit, da es in mir nicht die Aufgabe ist, Abgrenzung zu lernen. Meine Strategie ist eine andere:
Ich schenke euch die "verpassten Chancen"- Ich bin also ein Hilfsmittel für die Revision eines Kontaktzustandes. Ich bin das wichtigste Mittel für all diejenigen, die sich nicht recht abzugrenzen wissen, da sie eine Qualität tragen, die an sich nichts Schlechtes bedeutet, außer eben den Nachteil, sich nicht so recht trennen zu können. So gebe ich euch eine unmögliche Situation vor, die ihr nicht bewältigen sollt - und das mit Absicht: da ihr in mir scheitern sollt! (...)
 

Natrium carbonicum – Natriumcarbonat, Soda – nat-c
Typische Indikationen: Colon irritabile (Reizdarm); Distorsion (Verstauchung); Dyspepsie (Verdauungsstörung); Halswirbel knacken; Herpes; Verrucae (Warzen); Pharyngitis (Rachen-entzündung); Sinusitis (Nasennebenhöhlenentzündung); Bronchitis; Trockene; spröde, rissige Haut, Ekzeme; Milchunverträglichkeit; Fußknöchel knicken leicht um;

 Psychologisch: „Kann nicht zusammen, kann nicht alleine.“ Aktuelle Lebenssituation: Kann nicht zusammen, kann nicht alleine. Kommunikation ist schwierig, es wird aber daran festgehalten, weil Unterstützung benötigt wird. Kummer, Zorn, etc. wurde lange zurückgehalten und gesammelt. Verweigerung, alte Verletzungen zu verarbeiten oder zu verdauen. Botschaft des Mittels (Hochpotenz) „Lasse Entwicklung und Individualität zu!“
Nach nat-c wird deutlich, dass die Persönlichkeit aus Sicherheitsbedürfnis an alten Gewohnheiten festhält. Da sie ihre Individualität nicht wahrnehmen will, vielleicht, um die Konsequenz der Selbstverantwortung nicht tragen zu müssen, gerät sie in Abhängigkeit. Diese Abhängigkeit bewirkt, je nachdem wie stark sie sich fühlt, Zorn und Rachsucht oder Existenzangst und Resignation. Um sich trotzdem Harmonie zu verschaffen, wird das Leben schön gedacht, bis der Konflikt wieder ins Bewusstsein aufsteigt.

C4-Info - nat-c: - und die Auflösung des Bewahrten; Der Körper ist ein Bewahrender. Dazu dient er euch, denn er nimmt das auf, was ihr nicht bewältigen könnt. Er schließt es ein, hält es fest, damit euer bewusstes Sein im Übrigen ungestört seinen Aufgaben nachgehen kann. Aber es ist eben immer nur euer bewusstes Sein, dass sich den Aufgaben eures Lebens stellt - in Verdrängung oder Unkenntnis des Bewahrten. Denn, was im Körper ist, liegt dem Bewusstsein nicht vor, sonst wäre es nicht im Körper, denn der Körper ist zugleich immer auch die unbewusste Seite eures Seins. Das ist eine Frage der Dimension des Körpers und seiner Aufgabe selbst (und ihr könnt erahnen, wie viel euch unbewusst sein muss). Nur in einem körperlosen Sein hättet ihr die Chance eines völligen Bewusstseins über euch selbst. Aber dem ist nicht so und wiederum macht ihr gerade über den Körper Erfahrungen für euer Bewusstsein, um dieses zu überprüfen, denn er ist zugleich auch eine eigene Instanz, die euch gegenüberliegt und euch dabei korrigiert! (...)
 

Natrium silicat - nat-sil Typische Indikationen: - Hämophilie (… ist eine Erbkrankheit, bei der die Blutgerinnung gestört ist. Das Blut aus Wunden gerinnt nicht oder nur langsam. Häufig kommt es auch zu spontanen Blutungen, die ohne sichtbare Wunden auftreten. Hämophilie tritt hauptsächlich bei Männern auf. - Tumoren; - Arthritis; Entzündete Drüsen und beginnende Eiterungen. Verstopfung.
C4-Info - nat-sil: Kopfschmerzen, wie bei Natrium muriaticum: ein Ballast, den man loswerden muss für seinen weiteren Lebensweg. Wie innerlich verklebt. Ein Mittel bei Partnerwechsel. Für eine völlig neue Spur. Man ist zuvor guten Glaubens, aber voll daneben und geht in eine verkehrte Richtung.

Es gibt das unzerbrechliche Band zwischen zwei Menschen, wenn sie ihre gemeinsame Beziehung bereits vor ihrem inkarnierten Leben beschlossen haben. Dann ist das eine Bindung, die "der Himmel" (auf der Stufe der C4) geschlossen hat. In Natriumsilikat kommt es zu einer Revision dieser Abmachung, weil eine Fortdauer der festen Bindung, so wie sie besteht, die zu lebenden Themen, die die Seele bearbeiten muss, nur behindern würde. Hier greifen die Schicksalsmächte ein, um der Seele für ihren Werdegang dienlich unter die Arme zu greifen, da sie mittels der Abmachungen, die sie in dem vorinkarnierten Zustand getroffen hat, sich selbst ein Hindernis errichtet hat, das nun im inkarnierten Zustand doch noch zu lösen ist. (...)
 

Natrium arsenicosum —nat-ars
Typische Indikationen: zeigt nebst den vielen Gemütssymptomen eine deutliche Wirkung auf die  Atemwege und Schleimhäute. Bei anhaltender Schwäche nach einer Grippe; Soor; Diphtherie, Erkrankungen der Augen, der Nase und der Nasenwurzel. Vergesslichkeit, Verwirrung, Konzentrationsstörungen, Müdigkeit und Reizbarkeit gegenüber Kleinigkeiten; Große Ängstlichkeit und Furcht vor Abwärtsbewegungen z.B. im Fahrstuhl, Flugzeug, in der Seilbahn;

C4-Info - nat-ars - und die Umkehr eines vorzeitig eingeschlagenen Weges ; Es geht um das Aufdecken von Lebenslügen, die hier in diesem Mittel plötzlich nicht mehr möglich sind. Man kann unter dem Blick dieses Mittels einfach nicht mehr lügen, es ist wie ein Wahrheitsserum. Es ist ein Entzerrungsmittel, ein Anti-Drogen-Mittel. Man ist hier total nüchtern. Nat-ars ist ein Klärungsmittel gegen Selbsttäuschungen. Es ist ein Esoterik-Killer für die, die mit positiven Affirmationen sich alles vormachen können. Es wird hier wie eine Bilanz gezogen, wie sie im Angesicht des Todes vorstellbar ist, wenn der Silberkörper von der Seele wieder abgestreift wurde. (...) Ich habe euren Status quo zu erkunden, von dem ihr dann ganz alleine seiend auszugehen habt: objektiv, das Maß aus dem Körper und nicht aus der Seele heraus schöpfend.
Ich bin die Rücknahme eines zu schnell eingeschlagenen Lebensweges, der sich in Illusionen verfängt und jedes Vorankommen eher verbaut denn fördert.
Ich bin die Rücknahme von Visionen, die euch nicht mehr einen Weg weisen, sondern zu Irrlichtern verkommen sind. Damit ihr endlich wieder von dem ausgehen könnt, was ihr real denn wohl wirklich seid, als Ernüchterung aus Alkohol und Droge. (...)
 

Borax veneta – Natrium tetravoracicum, Natriumteraborat – bor
Typische Indikationen: Aphten; Fluor albus (Weißfluss); Gastritis chronisch; Mykosen (Pilzbefall); Psoriasis (Schuppenflechte); Stomatitis (Mundschleimhautentzündung); Psychologisch: „Sich ausgenutzt und weggeworfen fühlen.“ Aktuelle Lebenssituation: Sich ausgenutzt oder weggeworfen fühlen. Sich zur Ausnutzung anbieten, um Abhängigkeiten zu provozieren. Es soll in der Abhängigkeit ein Ausgleich, z.B. für altes Unrecht etc., geschaffen werden.

Botschaft des Mittels (Hochpotenz) „Gebe Abhängigkeiten auf und finde Menschen, die zu dir passen!“ - Nach Borax veneta wird deutlich, dass die Persönlichkeit etwas „ertrotzen“ will, z. B. Unterstützung und ihren eigenen, natürlichen Lebensinhalt oder die Lebensaufgabe zunächst dafür opfert. Der natürliche Energiefluss wird gehemmt und wandelt sich in Zorn. Um das Ziel zu erreichen, das ertrotzt werden soll, geht die Persönlichkeit, gemessen an ihrem individuellen Lebensverlauf, faule Kompromisse ein, agiert mit Anpassung; Pflichterfüllung. Einsatz der intellektuellen Fähigkeiten. Wichtig ist, Abhängigkeiten zu schaffen, um das gewünschte Ziel zu erreichen.

C4-Info - bor: Es bedarf bei mir in euch einer Klärung der Reihenfolge, was euch wirklich wichtig ist und wo keinerlei Abstriche durch irgendwelche von außen kommenden Forderungen — etwa durch vertragliche oder gesetzliche Formen — gemacht werden dürfen. Notfalls gilt es, sie zu brechen oder zu revidieren.
In der Komplexität der vielen Anforderungen und Aspekte der Welt ist meine Kraft unerlässlich geworden, denn ich ordne eure innere Welt wieder nach den Inhalten, die unbedingt zu erhalten und zu leben sind, und denen sich dann alle äußeren Formen entweder anzupassen haben oder sogar ihre volle Existenz geradezu gewährleisten müssen. -  Der in mir auszutragende Konflikt ist also der, dass die von außen gestellten Forderungen an euch nicht mehr euren zu lebenden Zielen entsprechen und stattdessen sie unterzugehen lassen drohen. Wobei also das Umfeld euch in etwas hineinbewegt, in das ihr von euch aus gar nicht hingelangen solltet. Dann revidiert meine Kraft das innere und äußere Verhältnis aller bestehenden Forderungen, indem es von den in eurer inneren Mitte feststehenden Prioritäten ausgeht und von dort ausgehend neue Ordnungen schafft.
 

Natrium jodatum  (Natriumjodid) - nat-i
Thema: Auflösung alter Liebeskonzepte bzw. auf die Liebe bezogener Konventionen und Verhaltensmuster für den Aufbau einer gesunden Selbstliebe als Grundlage eines allumfassenden Liebesweges jenseits aller eingrenzenden Vorstellungen.
Indikation: In der ungelösten Kraft von nat-j hält sich der betroffene Mensch selber in konventionellen Vorstellungen davon, wie denn Liebe gelebt werden sollte, gefangen.

Seine meist unbewussten Grundeinstellungen, wie z.B. „Wenn ich jemanden liebe, darf ich ihm nicht wehtun." oder umgekehrt „Wenn mich jemand wirklich liebt, darf er mich nicht verletzen..." oder „Liebe ist immer gut, wohlwollend, freundlich, präsent, treu, ehrlich, unterstützend..." oder umgekehrt „Liebe ist niemals abweisend, zerstörerisch, ausnutzend, verlassend, selbstbezogen, verräterisch..." sind es, welche ein erfülltes Liebesleben massiv behindern, wenn nicht gar verunmöglichen. (...)
Schlüsselbegriffe & Symbolik: Auflösung von Liebeskonventionen; Liebe ohne Grenzen; Narzissmusthematik;
Schlüsselsymptome: narzisstische Persönlichkeitsmuster, verdrehte Formen von Selbstliebe; Außenorientierung: es dem Gegenüber recht machen wollen; fixe Vorstellungen und Konventionen bezogen auf die Liebe; festgefahrene Liebesbeziehungen ohne Perspektive; Körper: Abkapselung unverdaulicher Einflüsse und (Liebes-)Verletzungen in Form von Lipomen (Fettgeschwulste – gutartig) u.ä.
C4-Info - nat-i:  - Und der Beginn eines neuen Lebens-(Liebes-)gefühls;
Ihr seid in Konventionen über die Liebe gefangen. Was sie sei, was sie zu bedeuten habe, wie ihr Verlauf sich vollziehe, usf. Aber all dies sind aus meiner Sicht immer nur Grenzen der Liebe und nicht die Liebe selbst. Denn nichts von dem kann stimmen, solange eure Vorstellung noch fix ist, denn Liebe hat sich in vielen Gesichtern zu zeigen, da sie selber einen Kreisgang zu durchlaufen hat, da alles sich immer wieder zu wenden hat. (...)
 

ARZNEIMITTELBEZIEHUNGEN:

Folgemittel & Gegenpole zu Natrium jodatum = gegensätzlich und gemeinsam für eine Sache 

NATRIUM MURIATICUMSeelenrevision, Aufgabe alter Glaubenssätze & Auflösung karmisch geprägter Einstellungen (mehr vergangenheitsorientiert als zukunftsbezogen), romantische Liebesvorstellungen, unglückliche Liebesbeziehungen mit vielen Enttäuschungen (mehr persönlich als kollektiv geprägte Fehleinstellungen), typischerweise: „Ich darf mein Gegenüber nicht verletzen!" (nicht: „In der Liebe darf mein Partner mich nicht verletzen!")  

NATRIUM SULPHURICUMReinigung von internalisierten (Anm.: unbewusst zu Eigen gemachten) Glaubenssätzen, wirft den Betroffenen ganz auf sich selbst zurück, um von dort ausgehend authentisch und rücksichtslos den ureigenen Weg gehen zu können (nicht auf den Liebesweg sondern auf den Selbsterkenntnisweg bezogen!) 

NATRIUM SILICATUM — schicksalhafter Verlust des Seelenpartners bzw. der Bestimmungsaufgabe, um frei die Berufungsaufgaben ergreifen zu können, die Schicksalsbindungen werden neu geknüpft, stellt die Weichen für Berufungsliebe (nicht Löschung inadäquater Liebeskonzepte) 

NATRIUM CARBONICUM — Seelenreinigung, Loslassen liebgewordener Dinge und Menschen, Löschung der durch seelisch-emotionale Verdrängung aufgefüllten Körperspeicher (nicht geistiger Einstellungen, nicht liebesspezifisch) 

NATRIUM PHOSPHORICUM — „überresonant"-mitfühlend, kann sich nicht trennen, verpasste Chancen erleichtern die schicksalhaft überfällige Loslösung von Liebespartnern  

BORAX (NATRIUM BORACICUM) — Auflösung der inneren Bindung an von außen herangetragene Anforderungen, regelt so die Prioritäten der zu bewältigenden Aufgaben neu, der Mensch besinnt sich wieder auf das wirklich Wesentliche und löst sich von den Dingen, die ihn davon abhalten (nicht liebesspezifisch)  

NATRIUM ARSENICOSUM — Standortbestimmung auf dem Mysterienweg bzw. Überprüfung des seelischen Reifezustandes vermittels zeitweiser Rücknahme aller emotionalen Verwobenheit mit der Umwelt, notwendig als Zwischenphase vor Beginn eines neuen Lebensabschnittes 

NATRIUM CAUSTICUM — alles verlieren ohne jeden Rest, völlige Herauslösung aus allen Bezügen, grundlegende Seelenentscheidung für den Antritt des Liebesweges (nicht als Fähigkeit diesen konkret zu bewältigen), speziell präparierend für Seelenpartnerschaft bzw. Bestimmungsliebe im weißen Phosphor

JODUM — katastrophale Vergiftung des Menschen durch den puren Geist, rein geistige Betrachtungsweise ohne Liebe (Naturwissenschaft!) — führt unweigerlich zum Verlust der Liebesfähigkeit; kollektive Problematik, miasmatische C5-Ebene 

CALCIUM JODATUM — individueller Beitrag zum Vitalisierungsprozess der Kultur durch Verknüpfung von urtümlich-natürlicher Vitalität mit der gesellschaftlichen Rolle (ab der Lebensmitte)

 KALIUM JODATUM — Konsolidierung der kulturellen Vorstellungshorizonte bzw. des bestehenden Weltbildes durch Leugnung alles Unerklärlichen („Es kann nicht sein, was nicht sein darf!"), dient der Zentrierung des kulturellen Selbstverständnisses (nicht der Auflösung der kulturellen Liebeskonventionen).

  

***