Die Zellen sind feinstrukturierte, in ihrem Verband vielflächig gestaltete Protoplasmakörper, die von einer in sich geschlossenen Membran umgeben sind.
Protoplasma ist eine Substanz (vorwiegend Eiweißstoffe) aus der sich die Zelle bildet und hat die Fähigkeit sich physisch und chemisch zu verändern

 zum Vergrößern
Zeichnung klicken

NHP Brigitte Grässer:  Was sind Mitochondrien?

Mitochondrien Kraftwerke der Zelle (Video. english)


 zum Vergrößern
Zeichnung klicken

Zur vollen Funktionsentfaltung ist der Zellleib und die Zellkernsubstanz notwendig.

Charakteristika/Fähigkeiten der Zelle:

Stoff- und Energiewechsel

Wachstum & Entwicklung

Fortpflanzung gekoppelt mit Vermehrung & Vererbung

Reaktions- & Regulationsvermögen

Bewegungsfähigkeit.

Eine Zelle ist die kleinste selbständige Funktionseinheit eines Organismus
mit allen Zeichen des „Lebens“.
... The Cell Song ...(klicken)

 DNA (klicken) - (desoxyribonucleic acid) oder eingedeutscht: DNS (Desoxyribonucleinsäure)
 RNA             - (ribonucleic acid) bzw. eingedeutscht: RNA (Ribonukleinsäure)

 

"Die DNA in einem neuen Licht" - von Lee Carroll (2011) - Koha-Verlag - "Die 12 Stränge der DNA" (auszugsweise)
 
... Diese kurze Abhandlung wird keine sehr wissenschaftliche Angelegenheit, sondern ist für Menschen wie mich gedacht, die nie Chemieunterricht hatten, in Biologie nicht so toll waren und die neue Mathematik - und die alte dazu - nur mithilfe eine Buches "für Dummies" bewältigt haben.

Die DNA ist die Blaupause bzw. der Bauplan des Menschen. Es gibt vier Arten von DNA-Basen, den Bausteinen der DNA.
Die Sequenz dieser Gasen stellt den genetischen Code dar. DNA-Basenpaare drehen sich in der berühmten Doppelhelixform spiralförmig untereinander.
 
Der menschliche DNA-Code besteht aus ca. 3 Milliarden Basenpaare - (Uracil/Adenin; Cytosin/Guanin) - und ist im menschlichen Körper ca. 100 Billionen Mal vorhanden. Er umfasst in etwa 23.000 menschliche Gene (letzter Stand der Dinge - 2011), und diese Gene stellen dar, was wir sind: was uns die Natur mitgegeben hat und was wir von unseren Eltern und Gro0eltern mitbekommen haben. Sie bestimmen die Augenfarbe, aber auch den Aufbau einer Niere und alle möglichen Krankheitsveranlagungen, bspw. Alzheimer.
Vererbt werden also nicht nur die Eigenschaften und Merkmale der Eltern, sondern auch die generell menschlichen Attribute. Man könnte sagen, dass die Gene alles allgemein Menschliche weitergeben, aber auch bestimmte Charakteristika der Eltern.
 
Haben Sie schon einmal von der RNA (ribonucleic acid) bzw. eingedeutscht: RNA (Ribonukleinsäure) gehört?
Sie ist Teil des sogenannten Transkriptionsprozesses, der für die Produktion und das Zusammenspiel von Proteinen zuständig ist. Die Anleitung dazu befindet sich in der DNA, und darauf wollen wir näher eingehen.
 
Dieses winzige Doppelhelix-Molekül (in jeden einzelnen Zellkern vorhanden) kann man nur in einem Hochleistungs-Elektronenmikroskop sehen.  Die gesamte Doppelhelix ist ein "chemisches" System aus 3 Milliarden Teilen!
Können Sie sich vorstellen wie winzig klein diese Teilchen sein müssen? Wir kennen nur die Form der DNA, wie sie von Watson und Crick (einem amerikanisch-englischen Team) 1953 in England abgeleitet worden ist. (...)
Darauf zogen weitere Jahre (der DNA-Encodierung) ins Land, bis schließlich im Februar 2001 das gesamte DNA-Molekül "abgebildet" werden konnte. (...)
 
Doch jetzt ging die Arbeit erst richtig los, denn diese "Mapping" enthüllte lediglich die chemische Struktur der DNA, so etwas wie die "Buchstaben" eines sehr dicken Buches. Nun waren also sämtliche Buchstaben bekannt, aber man hatte keine Ahnung, welcher Sprache sie angehörten! Diese Sprache musste man aber sprechen, damit man das größere Bild erkennen und Hinweise finden konnte, welche Wörter in diesem Buch vorkamen und wo die Gene waren. Jetzt wurde klar: Diese Fahrt ging in eine unerwartete Richtung. ... Denn die besten Wissenschaftler und Computer des Landes hatten alle Mühe, die in der chemischen Struktur des menschlichen Genoms erwarteten Codes zu entdecken.